Kreislauf der Ressourcen
– 

ein guter Grund

Kreislauf der Ressourcen
– 

ein guter Grund

Kreislauf der Ressourcen
– 

ein guter Grund

Mit den begrenzten Ressourcen unserer Umwelt gilt es, verantwortungsvoll und nachhaltig umzugehen. Wer daraus Produkte erzeugt, muss darauf achten, dass sie möglichst lange genutzt werden können und die Werkstoffe am Ende ihres “Lebens” nicht nur recycelbar, sondern auch kreislauffähig sind. Genau deshalb setzen wir duktiles Gusseisen ein.

Dieses Gusseisenrohr, das Ende des 17. Jahrhunderts im Schloss Versailles verbaut wurde, könnte heute zu neuen Rohren recycelt werden.

Rohrsysteme aus duktilem Gusseisen können mehr als 100 Jahre lang problemlos ihren Dienst leisten und haben den Vorteil, dass sie beliebig oft wiederverwertet werden können und damit zum Schutz der Umwelt beitragen. Ganz nach dem Motto: es war ein Rohr, ein Formstück oder eine Armatur aus duktilem Gusseisen und wird wieder ein Rohr, ein Formstück oder eine Armatur aus duktilem Gusseisen werden.

Langlebig und kreislauffähig – mehr als ein guter Grund.

Der Begriff Upcycling könnte für uns erfunden worden sein. Denn Gusseisen ist einer der wenigen Werkstoffe, dem durch Recycling mehr Qualität eingehaucht wird.

Rohre, Formstücke und Armaturen bestehen nicht aus begrenzt verfügbaren fossilen Rohstoffen, sondern aus Stahlschrott und Gussbruch, den wir aus vorwiegend regionalen Stoffkreisläufen beziehen. CO2-Emissionen werden bereits bei der Produktion kontinuierlich reduziert und „Abfallprodukte“ dem Produktkreislauf wieder zugeführt.

Weniger CO2 durch regionale Stoffkreisläufe –  ein guter Grund.

Lebensdauer über Generationen. Mehr als 100 Jahre liegt ein Gussrohr in Mutter Erde. 

Nicht nur unsere duktilen Guss-Rohrsysteme schützen die begrenzten Ressourcen. Auch die Ressource Boden kann schonend verwendet werden, wenn zum vorhandenen Boden auch das richtige Rohr ausgewählt wird.

Rohr und Boden in absolutem Einklang – ein guter Grund.