Coolere Städte

ein guter Grund

Coolere Städte

ein guter Grund

Coolere Städte

ein guter Grund

Nirgendwo anders sind die Klimaerwärmung und die damit ansteigenden Temperaturen so deutlich zu spüren wie in unseren Städten. In den Sommermonaten kühlen sich die mit Asphalt und Beton versiegelten Böden nicht ab, bei Starkregen können sie kein Wasser aufnehmen. Die Folgen sind Hitzeinseln im Sommer, Überflutungen und voll gelaufene Keller bei Regen. So wird das Leben in den Städten nicht nur schwieriger, sondern auch ungesünder.

Der Grundstein für ein besseres Klima in unseren Städten ist die optimale Versorgung der Bäume und Grünflächen.

Die Lösung sind sogenannte Schwammstädte, die dem Regenwasser und den Bäumen Raum im Boden lassen: Raum zum Atmen, zum Wachsen und zum Wasser speichern. So können Grünflächen und Bäume auch in längeren Trocken- bzw. Hitzeperioden die Städte kühlen und bewohnbarer machen. Für diese Schwammstädte braucht es Platz im Untergrund. In Leitungsgräben mit robusten und wurzelfesten Rohrsystemen kann dieser Platz in ausreichendem Maße zur Verfügung gestellt werden. Duktile Gussrohre mit ihren beweglichen Verbindungen und mit einer Umhüllung aus Zementmörtel sind robust und wurzelfest und somit ein wichtiger Schlüssel für coolere Städte.

Nachhaltige und langlebige Produkte für eine nachhaltige Städteplanung – mehr als ein guter Grund.

Die handgefertigten Trinkbrunnen aus Gusseisen bieten lokal gewonnenes Leitungswasser an und reduzieren in den Städten deutlich den Müll aus Plastikflaschen.

Durch öffentlich zugängliches, kostenloses Trinkwasser steigt die Lebensqualität in den Städten. Vor allem, wenn im Sommer die Temperaturen steigen, freuen sich Durstige auf eine Erfrischung im Vorbeigehen – schnell, unkompliziert und umweltschonend. Und nicht nur das: Die Trinkbrunnen aus duktilen Guss-Rohrsystemen sorgen für ein geschmacklich neutrales, stets frisches Trinkwasser und reduzieren dabei nachhaltig den Verbrauch von Plastikflaschen.

Nachhaltige und langlebige Produkte für eine nachhaltige Städteplanung – mehr als ein guter Grund.