Die Stadtgemeinde Hall in Tirol und die Hall AG als Wasserversorgungsunternehmen sind Partner der Initiative „Guter-Grund“ für Boden- und Wasserschutz. Die Partner legen besonderen Wert auf „Kurze Wege“ und den „Kreislauf der Ressourcen“. Durch die Beschaffung lokaler Produkte und das Angebot örtlicher Dienstleistungen leben sie nicht nur vorbildlichen Umweltschutz, sondern garantieren der Bevölkerung eine sichere Wasserversorgung.
Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Nähe sind die großen Vorteile kurzer Wege.
Kurze Wege bedeuten, sich auf regionale Partner zu verlassen. Ein ausgezeichnetes Beispiel ist die Erneuerung der Trinkwasserleitung entlang der Salzbergstraße in Hall. An diesem Projekt waren nur Haller Unternehmen beteiligt. Planung, Bau, Produktion und Recycling – alles aus einer Hand, regional und ohne Risiko von Lieferengpässen.
Kurze Wege durch regionale Partner bieten eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten – ein guter Grund.
Aus Bruchmaterial und/oder Stahlschrott wird wieder Basismaterial für neue Gussrohre.
Leitungen aus duktilem Gusseisen sind zu fast 100 % wieder recycelbar. So konnten bei diesem Projekt in der Salzbergstraße in Hall die alten Leitungen nach dem Ausbau durch ein lokales Unternehmen zerkleinert und wieder aufbereitet werden. Sie dienten somit dem Hersteller als Basismaterial für die Herstellung neuer Trinkwasserrohre aus duktilem Gusseisen.
Das Einbeziehen regionaler Partner sichert Arbeitsplätze und schafft neue – ein guter Grund.